Samstag, 8. Dezember 2012

Martha's Advents-Box 2012 *** 09. Dezember

NEU: Martha's Advents-Box 2012 *** 09. Dezember (von Martha Stadlmair) (09.12.2012)


09. Dezember 2011

Heilig Abend ohne Weihnachtsbaum

Erinnerung

Sie sitzen in der Mannschaftsmesse der „Groote Marie“ zusammen. Alle
bis auf den Zweiten Steuermann und die Deckhands. Alle Segel gesetzt,
laufen sie vorm Wind. Das Kap der Guten Hoffnung liegt weit hinter ihnen.
 

Sidney ist ihr Ziel. Der Kapitän hat „Volle Wache“ angeordnet, denn man 
weiß nie, wann aus den braven Westwinden plötzlich die „Roaring 
Forties“ werden. Mit den Deckhands und dem Zweiten Steuermann würde 
er später feiern.

Alle sitzen zufrieden da und freuen sich auf die kleine Feier und den Köm, 
der zu Weihnachten ausgeschenkt wird. Nur der Benjamin fehlt. Dem sei 
schlecht und der läge in seiner Koje, meint der Bootsmann. Und ein Teil 
der Mannschaft feixt. 

Einzig Hein, der Segelmacher, nervt. Er fragt immer noch nach dem Stück 
Tampen, das vor einer Woche aus seiner Segelkammer verschwunden ist. 
„Was macht einer mit nur sechs Fuß Tampen?“, fragt er. Ein Stück 
Segeltuch und eine Rolle Garn seien auch weg. Wo man denn hinkäme, 
wenn einfach Sachen auf See geklaut würden. 

„Reg dich nicht auf, Hein!“, brummt der Schiffszimmermann, „wenn du in 
meine Nagelkiste gucken tätst, würde dich der Schlag treffen. Zwei 
Schock von den Dreizöllern einfach verschütt. Und von der grünen Farbe 
konnte auch einer die Finger nicht lassen. 

Aber heute ist Weihnachtsabend. Lass es gut sein! – Mich wundert’s nur, 
wo der Weihnachtsbaum bleibt, Hein. Ich meine, den hättest du in deiner 
Segelkammer mitnehmen und frisch halten sollen. – Na – wo ist der den 
nun? Willst du den nicht holen?“ 

Hein läuft krebsrot an, als der Kapitän ihn nun auch noch stumm und 
vorwurfsvoll ansieht und dann schulterzuckend fragt: „Na, Hein, wo ist 
der denn nun, der Baum?“

„Habt ihr wohl nicht mitgekriegt!“, ruft der Smutje, „bei Kapstadt war der 
Baum schon trocken wie ein Klippfisch, nur noch Feuerholz. Ist in meinem 
Herd gelandet! Hein hat ihn mir gebracht!“

© Helmut Frhr.v. Scheurl-Defersdorf 

(Fortsetzung am 10. Dezember)





Keine Kommentare:

Teilen